iEMDR steht für „integratives EMDR“, welches ich in meiner Ausbildung bei Frau Dr. Grell erlernt habe. Sie bildet seit 2005 in klassischem EMDR aus und integriert dabei zusätzlich ihre langjährigen Erfahrungen mit verschiedenen anderen wirksamen Ansätzen. Die „integrativen Protokolle“ ermöglichen es, ziel- und ressourcenorientiert mit EMDR zu arbeiten.

In der Ausbildung profitierte ich von Frau Dr. Grell´s reichem Erfahrungsschatz und durch die praktischen Übungen in der Kleingruppe konnte ich die Wirksamkeit an mir selbst erspüren, was zu einem tieferen Verständnis der Methode führte.

Einsatzmöglichkeiten von iEMDR:

  • (unbewusste) Hindernisse auf dem Weg zum Ziel "wegräumen"
  • Verarbeitung von seelischen Verletzungen
  • belastende Konflikte bewältigen
  • Ichstärkung bei Selbstzweifeln, Selbstwertschwächung
  • Emotionen in Verbindung mit körperlichen Beschwerden desensibilisieren
  • Ressourcen (Kraftquellen) stärken

 Website von Frau Dr. Inge Grell: Metamorphosa

 

Weitere Optionen in meiner Praxis

Der Behandlungsablauf wird mit dem 8-Phasen-Protokoll gut strukturiert. Um den Prozess zusätzlich positiv zu unterstützen, können weitere kreative Komponenten eingesetzt werden. In meiner Praxis nutze ich hier insbesondere die Homöopathie und Kinesiologie.

Zurück zum Artikelblog: EMDR

 EMDR in Stichpunkten

Go To Top